Beuteltasche – Zwei neue Taschen für den Kindergarten

Beutel für die Ersatzkleidung im Kindergarten
Beutel für die Ersatzkleidung

Die Kinder müssen im Kindergarten oder Krippe ab und an mal Wechselkleidung haben. In der Krippengruppe der Kleinen gibt es dafür eine Kiste, aber in der Kindergartengruppe der Großen nicht. Deshalb habe ich zwei neue Beuteltaschen zum Start des neuen Kindergarten/- Krippenjahres genäht.

Der neue Büddel für die Ersatzkleidung

Die neue Tasche für die Ersatzkleidung der Mädels. Innerhalb von einem halben Tag habe ich zwei individuelle Taschen zugeschnitten, bestickt, betüddelt und vernäht. Innerhalb eines halben Tages, wohlbemerkt, denn eigentlich bin ich ein langsam Näher. Das spricht doch eigentlich für die Einfachheit dieses Taschenschnittmusters und dennoch ist es nicht einfach nur ein Beutel.

Eine schicke Tasche für die Wechselkleidung im Kindergarten
Beutel für die Wechselkleidung
Ein kleiner Beutel für die Ersatzkleidung im Kindergarten
Eine Beuteltasche für die Wechselkleidung

Das Schnittmuster fällt von Haus aus sehr üppig aus, denn es ist für Erwachsene konzipiert. Damit es nicht zu groß für die Mädels wird, habe ich es auf 75% ausgedruckt und zusätzlich einem kleinen Henkel zum Aufhängen angenäht. Dadurch kann man es einfach an den Haken hängen. Der zusätzliche Snap verhindert das Aufspringen der Tasche und lässt sich dennoch leicht von den Kindern öffnen.

Durch einen kleinen Henkel baumelt die Tasche nicht so lang herunter
Henkel zum Aufhängen der Tasche
Webbandreste können immer und überall verarbeitet werden
kleines Webbanddetail

Die Mädels haben sich auf jeden Fall gefreut. Ich finde es jedes Mal faszinierend, wie sehr die Augen der Großen strahlen, wenn sie etwas Selbstgenähtes bekommt. Wie stolz und achtsam sie damit umgeht. Das macht mich immer stolz und motiviert zum Weiternähen.

Schnittmuster: farbenmix Beuteltaschen Taschenspieler 3
Webbänder: farbenmix
Stoff: Großhändler Swafing
Stickdatei: Huups!

Dieser Beitrag wird verlinkt zum Creadienstag

Zwei süße Kindergartentaschen für Wechselkleidung
Beuteltasche von farbenmix
||||| Like It 2 Gefällt mir |||||

Nordlicht, gerne 30 Jahre alt, Ehefrau & Mutter, kreativ und nähverrückt, Domteurin, schokoladensüchtig, weit entfernt von der Kleidergröße 38, trage eigentlich keine High-Heels mehr, voller Ideen und Bloggerin seit 2013, Sabbeltante mit viel Passion zu bunten Farbe.

Mehr über mich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.