Softshellhose selber nähen – Einfach schnell genäht nach einem Nähvideo

Kooperation

Eine Softshellhose selber nähen kann so einfach und schnell gehen!  Im heutigen Beitrag zeige ich euch wie ihr ganz leicht auch als Anfänger für eure Kinder eine Softshellhose nähen könnt. Zusammen mit farbenmix haben ich überlegt, wie man ganz schnell und einfach eine bequeme und praktische Softshellhose nähen kann. Wichtig war dabei, dass sie wirklich schnell genäht ist, keine großen Details hat, bequem und vor allem praktisch ist.

 

Pumphose Frida wird zur Softshellhose

Sabine von farbenmix hat in ihrer Themenreihe Nähvideos zum Nähen mit Softshell unter anderem gezeigt, wie man eine Softshellhose mit bequemen Hosenträgern näht. Dieses Thema wollte ich unbedingt aufgreifen und wählte ein anderes eher untypisches Schnittmuster für eine Outdoorhose. Die Pumphose Frida eignet sich nämlich ebenfalls prima für ein solches Projekt. Sie bringt die erforderliche Weite mit, kommt gut ohne Taschen aus und hat unten einen Bündchenabschluss, den man sehr gut in die Stiefel stecken kann. Die Hose liegt also eng am Bein an und hält schön warm.

Bequeme Softshellhose mit Einhornpatch

Die Softshellhose liegt durch ihre Beinbündchen eng an und steckt so prima in den Gummistiefeln

Regenbogen Gummistiefel die blinken

Damit eure Frida auch zur Softshellhose wird, müsst ihr keine Änderungen am Schnitt vornehmen. Schneidet wie gewohnt euren Softshell zu, denn der Schnitt bietet eine bequeme Weite und lässt so natürlich noch Platz für eine Leggings oder Strumpfhose unter der Outdoorhose. Wählt euer Bündchen für die Beine aus.

Anleitung Schnittmuster Softshellhose

Softshellhose verzieren mit Webband und Einhornpatch
staaars & Einhorn Webband, sowie Einhorn Patch sind schnell fixiert und angenäht mit Stylefix & Stylefix Patches

 

Trägerhose oder doch ein Bündchen am Hosenbund?

Ob ihr nun einen normalen Bund ohne Träger für die Outdoorhose wählt oder wie Sabine und ich bequeme Hosenträger bleibt euch überlassen. Als Hilfe habe ich mir dafür wieder das farbenmix Nähvideo zur Softshellhose angeschaut und das Hosenbündchen entsprechend der Videoanleitung zugeschnitten.

 

Bequeme Latzhosenträger an unserer Outdoorhose

In diesem Schritt zieht ihr ein Gummiband ein, welches ihr auf die Maße eures Kindes anpasst. Ihr wollt keine Hosenträger, dann wählt einen etwas festeren Sitz für das innenliegende Gummiband im Bündchen ohne Träger.
Für eure Hosenträger misst eine etwas bequemere Weite des Gummibandes aus, so passt auf jeden Fall noch ein dickerer Pullover in die Hose. Dann näht aber fix die Hosenträger dazu an. Und wenn ich fix sage meine ich das auch. Es ist wirklich ganz einfach zusammen mit der Latzhosenganitur von Prym*. So wird die Hose zusätzlich bequem gehalten und kann nicht vom Popo rutschen. Für unsere Softshellhosen habe ich 40mm breites buntes Gummiband* von Alles für Selbermacher gewählt.

Eine Outdoorhose mit Hosenträgern ist schnell selbst genäht

 

Eine Softshellhose selber nähen kann so einfach sein!

Hab ich zu viel versprochen? Es ist wirklich ganz einfach und geht genau so schnell wie das Nähen einer normalen Pumphose. Wer es wie wir gern ein bisschen fröhlicher mag, peppt den schwarzen staaars Nano Softshell noch mit einem kleinen Stickbild und ein paar Webbändern auf. Für unser Stickbild habe ich passend zur Hose auf Softshell gestickt. Was man da beachten muss und wie einfach man Softshell besticken kann, zeigt Sabine euch in diesem Nähvideo zum Thema: „Softshell besticken“ Die dunkle Hose wird durch den Einhornpatch und den bunten Hosenträgern ein toller Hingucker und lässt kleine Einhornherzen höher schlagen.

Nähvideo - Softshellhose mit Hosenträgern

 

So wer hat nun Lust diese Hose nach zu nähen? Wer noch nie mit Softshell genäht hat, sollte sich alle Videos von farbenmix anschauen, dort findet ihr auch Tipps zur Verarbeitung. Für euch habe ich hier unten noch einmal alle Links zusammen gefügt und eine kleines Anleitungsbild für Pinterest erstellt. So könnt ihr euch diesen kleine Beitrag auf eure Nähpinnwand pinnen und es gerät nicht so schnell in Vergessenheit.
Ich bin gespannt was ihr zu diesem Beitrag sagt. War er hilfreich? Hinterlasst doch einfach ein Kommentar oder liked diesen Beitrag einfach über den kleinen roten Button hier unten. Macht euch einen schönen Tag und viel Spaß beim Nähen.

Eure Ebbi!

Anleitung Softshellhose selber nähen

 

* Dieser Link ist ein so genannter Affiliate Links. Solltet ihr über diesen Link einen Kauf tätigen, 
bekommen wir eine kleine Provision für unseren Artikel hier.
Für euch entstehen keine weiteren Kosten. Wir würden uns freuen, wenn ihr diese
Möglichkeit nutzt und uns somit zeigt, dass wir euch ein tolles Produkt vorgestellt  haben.
||||| Like It 1 Gefällt mir |||||

Nordlicht, gerne 30 Jahre alt, Ehefrau & Mutter, kreativ und nähverrückt, Domteurin, schokoladensüchtig, weit entfernt von der Kleidergröße 38, trage eigentlich keine High-Heels mehr, voller Ideen und Bloggerin seit 2013, Sabbeltante mit viel Passion zu bunten Farbe.

Mehr über mich

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.