Kinderbuch – Heute Bin Ich… Wie erklärt man Kindern Gefühle?

Vorweg sei gesagt, dieses Buch ist nicht für Kinder, die einfach nur zuhören wollen. Es ist kein „Vorlesebuch“ im normalen Sinne.

Mein erstes Mal mit dem Buch

Als ich „Heute Bin Ich„* zum ersten Mal in der Hand hatte, war ich enttäuscht. Ich sah zwar lustig gemalte Fische, aber auf einer Doppelseite war nur ein Bild von einem Fisch und ein Wort. Dieses Buch sollte also so viele gute Kritiken bekommen haben?

Okay die Idee Gefühle als Fische darzustellen ist schon sehr originell, aber eine Geschichte hätte ich schon gerne dazu gehabt. Ich wollte es schon zurücklegen, aber die große hatte das Buch gesehen und bat mich, doch mal reinzuschauen. Ich zeigte ihr einen Fisch und sagte; „Dieser Fisch ist verlegen“. Die Antwort kam prompt:

„Warum????“

ebbie-und-floot_heute-bin-ich_Kinderbuch_gefühle-erklären

Ja und dann ging es in meinem Kopf los. Warum beziehungsweise wann hat man das Gefühl verlegen zu sein?
Ich fing an zu überlegen und dann dämmerte es mir, warum das Buch so gut ist. Man muss sich mit seiner selbstverständlichen Sichtweise von Gefühlen auseinandersetzen und sie einem kleinen Wesen erklären.  Und wenn das Kind im fortgeschrittenen „Warum“ Stadium ist, reicht eine einfache Antwort nicht aus. Man fängt an selbst eine Geschichte zu erzählen und Situationen aus dem Alltag des Kindes einzubauen. Besonders gemein ist es, wenn man den Unterschied zwischen „zornig“ und „böse“ erklären darf.

Also wenn ihr keine Scheu habt, ein Buch als Hilfsmittel einer eigenen Geschichte zu benutzen, und wenn euer Kind im wissensdurstigen Alter ist, dann ist dieses Buch genau das Richtige. 

Ich bin dann mal weiter „vergnügt“

ebbie-und-floot_heute-bin-ich_Kinderbuch_gefühle-erklären_buch

„Heute bin ich“, Von Mies Van Hout erschienen im Aracari Verlag, 2011

Ihr sucht noch mehr Buchempfehlungen, dann schaut doch mal auf unsere Seite „Shopping – Bücher“ Da ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei.

*(Die Amazon-Links  sind Affiliate-Links, ich bekomme ein paar Cent Provision, wenn Ihr etwas kauft. Für euch entstehen aber keine Zusatzkosten)

||||| Like It 0 Gefällt mir |||||

jünger als seine Frau, Vater von wilden Töchtern, nicht Hippster, Chips-Süchtig, ein Faible für Zahlen, Koch, keine Ahnung von Autos und wird namentlich auch im "über mich" erwähnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.