Kinderbuch für das werdende Geschwisterchen – Wer bist denn du?

Alle Eltern, die mit dem Gedanken spielen ein zweites Baby zu bekommen, stellen sich irgendwann die Frage, wie man es dem werdenden Geschwisterchen erklärt. Auch wir haben uns das gefragt und sind dabei auf das Kinderbuch „Wer bist denn du? – Hallo Geschwisterchen“ von Claire Alexander gestoßen.

Worüber handelt die Geschichte

In diesem niedlichen Buch geht es um das kleine Häschenmädchen Luna. Sie ist die kleinste und süßeste Häschen in der Familie, bis Mama und Papa Hase eines Tages ein neues Baby mit nach Hause bringen. Der kleinen Luna ist ihr Geschwisterchen nicht geheuer, da sich die gesamte Aufmerksamkeit der Familie nur auf das neue Baby richtet. Deshalb schleicht sie sich nachts an seine Wiege. Leider fängt das Baby an zu weinen und lässt sich durch niemanden beruhigen, bis Luna es auf den Arm nimmt. Dann spürt sie etwas ganz besonderes.

ebbie-und-floot_familienblog_buchempfehlung_kinderbuch_geschwisterbuch_wer-bist-denn-du_geschwisterchen-bekommen_geschwisterliebe

Liebevolle Darstellung

Die Bilder dieses Buches sind liebevoll mit dem Pinsel gemalt worden. Eine tolle Methode um der Geschichte mehr Liebe zu vermitteln. Die Texte pro Seite sind sehr klein, dafür aber wunderbar treffend. Dadurch wird das werdende Geschwisterchen nicht unnötig verwirrt und kann Bilder und Wörter miteinander in Verbindung setzten.

Ein weiterer Pluspunkt für uns war die Verbindung mit den Hasen. Tiergeschichten gehen bei kleinen Kindern ja bekanntlich immer.

Wir lesen uns diese Erzählung heute noch durch, um unserer Großen bei ihren Entwicklungsschritten und denen ihrer Schwester zu helfen. So versuchen wir ihr immer wieder beizubringen, dass sie mit Liebe und Umarmungen mehr erreichen kann als mit Schubsen und Schimpfen. 

Wenn ihr also nach einem ersten Buch sucht um euren Kindern auf ihr Geschwisterchen vorzubereiten, dann solltet ihr euch das Buch einmal anschauen.

Hier könnt ihr es bestellen.

Wenn ihr gern noch weiere Buchempfehlungen braucht, dann schaut auf unsere Bücherseite. Dort findet ihr immer wieder neue, interessante Bücher.

Viele Grüße,

Euer Patrick

 

*(Die Amazon-Links  sind Affiliate-Links, ich bekomme ein paar Cent Provision, wenn Ihr etwas kauft. Für euch entstehen aber keine Zusatzkosten)

Tags from the story
, ,
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert