Schnittmuster Weihnachtskleid – Ein Festtagskleid für die Weihnachtszeit

Ein Festtagskleid oder auch Weihnachtskleid zur besinnlichen Zeit im Dezember gehört bei uns einfach dazu. Im heutigen Beitrag zeige ich euch zwei Schnittmuster, die man auf jeden Fall als Weihnachtskleid selber nähen kann.

 

Hat es etwas mit Tradition zu tun, dass man den Kindern zu Weihnachten ein neues Outfit kauft oder anders gesagt, sie besonders hübsch macht? Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht genau. Ich für meinen Teil liebe die Weihnachtszeit, es ist so schön kuschelig und muckelig. Aber es kann auch sooo stressig und unbequem sein. Immer diese vielen Termine und dann auch noch Geschenke! Dazu hat sich bei mir eine Tradition eingeschlichen und zwar das Nähen eines Weihnachtsoutfits.

 

Weihnachtskleider für die Mädchen – die perfekten Schnittmuster

Vor zwei Jahren zu Weihnachten gab es das erste selbstgenähte Weihnachtskleid. Aus braunen Nicky mal ganz anders als die üblichen Kleider. Es war so kuschelig und muckelig. Die Bilder zu diesem Kleid findet ihr sogar noch in diesem Weihnachtspost von 2014 – Oh du schöne Familienzeit .

Dieses Mal sollte es ein Schwesternoutfit werden. Ähnlich aber nicht gleich. Ein wenig winterlich aber dennoch auch außerhalb der Weihnachtszeit tragbar. Denn seien wir doch mal ehrlich: Ein Kleid zu kaufen oder zu nähen nur für einen Anlass? Das wäre wirklich schade und deshalb haben ich versucht es relativ neutral zu halten.

Ein tolles weihnachtliches Bild

Wie der Zufall es so wollte, haben wir ein Fotoshooting vereinbart mit Familienfotografin – Uly Konstantinow. Wir wollten nämlich für unsere Weihnachtskarten und auch für unsere Fotogalerie ein paar Erinnerungen knipsen. Uly und ich – jeder eine Kamera, verschiedene Blickwinkel und wunderbare Momente, die wir eingefangen haben.

 

Weihnachtliche Familienfotos mal anders!

Uly hat sich die Mühe gemacht und ihr komplettes Wohnzimmer mitte November weihnachtlich geschmückt. RESPEKT! Und vor allem todschick und eine super Kulisse. Wer also mal tolle Familienbilder möchte, der sollte sie auf jeden Fall mal ansprechen hier im Raum Bremen und Umzu. Sie macht es möglich.

Eigentlich wollte ich es genießen. Fotos einfach mal machen lassen. Aber wie schon gesagt, ich musste meine Kamera einfach mitnehmen.

Schneekugel und Kind zur Weihnachtszeit

Kinder unterm Weihnachtsbaum

Am Ende blieb aber nicht viel besinnliches *lach* Die Große war völlig überfordert und mega aufgeregt, denn es lagen ja auch überall Geschenke und so viele weihnachtliche Dekoration. Eigentlich war es schier unmöglich Bilder zu machen und dennoch finde ich unsere Bilder so authentisch. Nicht gestellt, einfach so wie sie den Moment gerade empfunden haben.

Schönes Weihnachtskleid in rosa

Auf unserer Weihnachtskarte ist dann aber doch ein gestelltes Bild von uns vieren, aber lasst euch gesagt sein: Brav in die Kamera gucken war da auch nicht. Aber so ist das Leben und die Situation nun mal. Kinder und ihre Emotionen muss man nehmen wie sie kommen und dann noch am Besten in einem Foto verewigen.

Habt ihr zu Weihnachten extra Outfits für eure Kinder? Näht ihr sie vielleicht sogar selbst? Vielleicht habt ihr ja Lust zu erzählen oder uns sogar ein Bild davon zu zeigen.

Unsere anderen Weihnachtskleider findet ihr unter dem Schlagwort: Weihnachtskleid hier im Blog

Wir wünschen euch in jedem Fall eine schöne vorweihnachtliche Zeit. Bleibt alle Gesund und munter!

Schnittmuster Mädchen Kleider:

Der Sweat ist von Swafing und ich habe ihn in der Stoff Truhe in Ganderkesee gekauft.
Das Fachgeschäft meines Vertrauens!
||||| Like It 0 Gefällt mir |||||

Nordlicht, gerne 30 Jahre alt, Ehefrau & Mutter, kreativ und nähverrückt, Domteurin, schokoladensüchtig, weit entfernt von der Kleidergröße 38, trage eigentlich keine High-Heels mehr, voller Ideen und Bloggerin seit 2013, Sabbeltante mit viel Passion zu bunten Farbe.

Mehr über mich

4 Kommentare

  • Wie gerne würde ich meiner Tochter ein Kleid nähen, leider hat sie beschlossen, solch ein Teil nur zu Hochzeiten zu tragen. Deshalb muss ich noch bis zum nächsten Sommer warten, da heiratet meine jüngste Schwester …..in Bremen…grins. LG Nikola

  • So schön!! <3
    Ich würde auch gerne beiden was nähen aber ob ich das schaffe, weiß ich nicht.
    Der Kurze sieht einfach mega süß im Hemd und Jeans aus. Das wird er wohl bekommen. Eventuell kriege ich für die Große ein Kleid hin aber versprechen möchte ich ihr das nicht. Dafür kommt Weihnachten dann schlussendlich doch zu plötzlich ^^

    Liebste Grüße!
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.